LEXWARE Office

LEXWARE Office ist eine webbasierte Buchhaltungssoftware, um Rechnungen zu schreiben, Belege zu verwalten und die Finanzen im Blick zu behalten.

Ab Version L kann man nicht nur Belege in einen digitalen Belegordner ablegen, sondern auch Rechnungen schreiben, die Kasse erfassen und die Bankdaten einbinden.

Wird LEXWARE Office auch schon für die Bildung der Buchungssätze genutzt, kann hier in Echtzeit bereits auf Auswertungen zugegriffen werden. Dies ist jedoch sehr müsam und aufwendig und wird von uns nicht empfohlen, da wir ja möchten, dass unsere Kunden so wenig wie Möglich Aufwand mit ihrer Buchhaltung haben.

Das Programm bietet zudem im Bereich Einstellungen Erweiterungen an, die im Einzelfall tatsächlich sehr viel Sinn ergeben können und die Nutzung der Software empfehlenswert machen. In unserem Beispiel ist es Erweiterung mit SEPA Held. SEPA Held verwaltet erteilte Lastschriftaufträge und zieht diese automatisch nach Erstellung der Rechnung in LEXWARE Office ein.